Die Normierung und Standardisierung der BIM Arbeitsweise im deutschsprachigen Raum befindet sich weitestgehend in den Kinderschuhen. International hingegen existieren hunderte verschiedener BIM Normen und Standards.

 

Eine Übersicht interessanter, internationaler BIM Standards finden Sie hier.

Übersicht relevanter Normen und Normungs-Vorhaben im deutschsprachigen Raum:

In Österreich ist mit 15.07.2015 die ÖN 6241 erschienen. Vertiefende Informationen hier...
In Deutschland obliegt dem VDI die Normierung der BIM-Arbeitsweisen. Ein erstes Dokument wurde mit Januar 2017 veröffentlicht, der überwiegende Anteil der Normen befindet sich jedoch noch in Entwicklung.
Weitere Informationen auf der VDI-Webseite.
In der Schweiz wird die Normierung vom Schweizerischen Ingenieur- und Architekten-Verein (SIA) erarbeitet.
Weitere Informationen auf der SIA-Webseite. 

Im Artikel Übersicht BIM Begriffe findet sich eine Auflistung der gängisten BIM-relevanten Ausdrücke sowie eine Checkliste dieser Begriffe zum Download.

Top