wolke

Als modellbasierte Kommunikation bezeichnet man Methoden, um Besprechungs- und Prüfergebnisse zu einem bestimmten Planungs - oder Ausführungsstand in einem virtuellen Gebäudemodell zu hinterlegen. Dies geschieht mit Hilfe von speziell hierfür entwickelten Werkzeugen und Datenformaten.

Ein Vorläufer dieser Methode war im CAD-Zeitalter die grafische Kommunikation: Hier wurde mit Hilfe von grafischen Markierungen (wie z.B. der AutoCAD-Wolke) Bereiche in Plänen markiert, die es abzustimmen galt.

Das BCF-Format

In der BIM Arbeitsweise werden solche Markierungen nun verräumlicht und mit zusätzlichen Metadaten versehen. Vereinfacht kann man sich das so vorstellen, als ob ein bestehendes Problem im Modell mit einem Post-it versehen wird. Dieses Post-it wird mit entsprechenden Informationen versehen (z.B. wann und von wem entdeckt, wer ist zuständig?) und lagerichtig 3D im Modell abgelegt. Anschließend kann es in anderen Programmen wieder geöffnet werden und wird auch hier an der entsprechenden Stelle im Modell angezeigt.

bcf_sinbbild

 

So ein "Post-it" wird nun in einem bestimmten Datenformat abgelegt, dem sogenannten BIM Collaboration Format, kurz BCF. Eine BCF-Datei kann eines oder viele solcher "Post-its" enthalten. Öffnet man nun ein BCF in einer beliebigen BIM-Software, springt die Darstellung sofort in die Kameraperspektive, in der das Problem markiert wurde.

Das BCF-Dateiformat wird von allen gängigen BIM Authoring Tools (Revit, ArchiCAD, Allplan, Tekla, Plancal, DDS CAD, usw.) und Prüfprogrammen (Solibri, Tekla BIM Sight, Navisworks, usw.) unterstützt. Es ist somit absolut plattformunabhängig und in vielen Software-Konstellationen einsetzbar. Modellbasierte Kommunikation mit Hilfe von BCF-Workflows bildet somit eine wesentliche Säule der Open BIM Methode, kann aber auch in Closed-BIM Systemen eingesetzt werden.

Beispiel eines Workflows

Ein Beispiel für modellbasierte Kommunikation ist die Übermittlung eines Prüfergebnisses aus der Software Solibri in ein Revit-Modell:

2

 

Zunächst wird das Modell aus Revit in ein IFC-Format exportiert. Dieses IFC wird in Solibri auf seine Qualitäten geprüft und etwaige Probleme mit Hilfe des BCF-Formats zurück in Revit importiert.

1

Erlernen von BCF-Workflows

Lernen Sie den Umgang mit dem BCF-Format in unterschiedlichen Software-Konstellationen in unseren Video-Tutorials:

Top