"Leitungen dimensionieren" erlaubt das Anpassen der Dimensionen von Leitungen der Haustechnikplanung und kürzt damit einen aufwändigen Arbeitsschritt in Revit ab. Rohrleitungssysteme können damit inklusive aller im Strang enthaltenen Rohrzubehörteile redimensioniert werden.
Das Redimensionieren von Leitungssystemen in Revit ist mühsam, weil die Durchmesser verschiedener Leitungskomponenten – also Rohre, Formteile und Rohrzubehör – nicht gemeinsam angepasst werden können. Stattdessen muss jede Komponentenart eines Rohrsystems einzeln bearbeitet werden.
- Rohre, Formteile und Zubehör gleichzeitig dimensionieren
- Auswahlbasiertes Arbeiten direkt im Modell
- Schneller, intuitiver Workflow
- Das Dimensionieren von Rohren und Rohrzubehör ist ein zweistufiger Arbeitsablauf. Es werden stets zuerst die Rohre und anschließend die Rohrzubehör-Elemente dimensioniert.
- Entstehen beim Dimensionieren geometrisch unauflösbare Konflikte (z.B. bei zu engen Radien oder zu geringen Abständen) erhalten Sie von Revit eine entsprechende Fehlermeldung sowie die Möglichkeit zur Berichtigung.
Bei Problemen, Fragen und für Ideen und Anregungen wenden Sie sich gerne an unseren Kundendienst. Wir freuen uns auf Ihre Verbesserungsvorschläge!

Sollten Sie Interesse haben, den gesamten Artikel zu lesen, testen Sie den Pro-Account oder werden Sie Pro-Anwender.